Archiv

Erwachsenenbildung unterwegs - Reise nach Assisi 2015

Ende September reiste eine Gruppe aus unserer Pfarrei nach Assisi. Bewusst wurden der spirituelle Charakter der Reise und das Reiseziel festgelegt. Die Eindrü-cke von den Orten, an denen der heilige Franziskus und die heilige Klare gelebt und gewirkt haben, wurden zur bereichernden Erfahrung für die Pilger. Obwohl Assisi noch gut von Touristen gefüllt war, waren an vielen Orten die Stille und das persönliche Gebet möglich. Die zwar etwas kurze Auszeit vom Alltag tat allen Reisenden sehr gut und brachte jedes auf seine Weise zur eignen inneren Mitte.
Norbert Schalk




Bildlegende: Vor der Kirche San Rufino freut sich die Reisegruppe über die eindrückliche Pilgerfahrt nach Assisi

Erwachsenenbildung unterwegs in Taizé und Cluny 2014

Mitte September besuchte eine Gruppe Erwachsener aus unserer Pfarrei die beiden Orte Taizé und Cluny im Burgund. Der Aufenthalt wollte zu einer Reise zu sich selbst und als spiritueller Impuls für den Alltag werden, was den Teilnehmenden auch gut gelang. Ob in den gemeinsamen Gebeten in Taizé, den Gesprächsrunden, dem Rundgang durch die ehemalige Abtei von Cluny oder dem in sich hören war es möglich, sich wieder neu auszurichten und innere Ruhe zu tanken. In frohem und harmonischem Zusammensein durften die Tage erlebt werden und es entstand bereits die Idee, diese spirituelle Art der Reise im kommenden Jahr zu wiederholen, dieses Mal allenfalls in Assisi. Vorher aber sollen die Erlebnisse in eine Taizé-Feier im Januar 2015 einfliessen.



 

 

  Pfarrei St. Peter + Paul | Katholische Kirchgemeinde Sulgen | Rebbergstrasse 11 | 8583 Sulgen | Tel. 071 642 12 19 | kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch