Firmung

Archiv

 

Firmung 2019

Am 16.Juni empfangen 23 junge Menschen unser Pfarrei durch Domherr Theo Scherrer in Sulgen das Sakrament der Firmung.
Im Rahmen desa Firmkurses bereiten sich die Jugendlichen auf diesen Tag vor.
Höhepunkt des Kurses ist die freiwillige Reise nach Assisi und Rom.

  Firmkurs Programm

Firmreise nach Assisi und Rom

Eine grosse Gruppe der diesjährigen Firmlinge machte sich am Abend des 7. April zusammen mit 100 weiteren Jugendlichen aus dem ganzen Kanton TG sowie den Firmbegleitern Josef Erdin und Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner auf den Weg nach Assisi und Rom. Organisiert wurde die Reise von der Jugendseelsorgestelle der Landeskirche.
Nach der nächtlichen Carfahrt bezogen wir die Zimmer in Assisi und widmeten uns der faszinierenden Kirche St. Francesco. Die zweigeschossige Kirche mit ihren zahllosen Gemälden und Fresken vermittelt einen Eindruck vom Leben des heiligen Franziskus und lässt die Besucher beeindruckt, aber auch nachdenklich zurück. Am Dienstag war unter anderem die Kirche St. Chiara auf dem Programm. Sie ist der heiligen Klara gewidmet, die im Geist des heiligen Franz den Frauenorden der Clarissinen begründet hat.
Am Mittwoch fuhren dann alle nach Rom, wo wir zunächst bei der Audienz Papst Franziskus erleben durften. Unsere Gruppe unternahm anschliessend eine Fahrt hinaus zur Papstkirche St. Paul vor den Mauern zum Grab des heiligen Apostel Paulus.
Ein Besuch bei der Schweizer Garde rundete den Tag in Rom ab.
Am Donnerstag ging die Sulgener Gruppe hinab nach St. Damiano. Hier soll der heilige Franz vom Crucifix den Ruf vernommen habe: „Franziskus baue meine Kirche wieder auf...! Verstand er diesen Ruf zunächst nur, die kleine Kirche zu renovieren, erfasste er bald die wahre Dimension dieses Rufs, nämlich die ganze Kirche als Ganzes zu erneuern und wieder zur Glaubwürdigkeit zurückzuführen. Dieser Aufgabe ist Franziskus in der Kirchengeschichte gerecht geworden.
Nach einem kleinen Gottesdienst in St. Stefano und einem Abendessen traten wir zusammen mit den anderen Jugendlichen wieder die Heimreise an. Am frühen Freitagmorgen kamen wir wohlbehalten in Sulgen an.
Martin Kohlbrenner




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrei St. Peter + Paul | Katholische Kirchgemeinde Sulgen | Rebbergstrasse 11 | 8583 Sulgen | Tel. 071 642 12 19 | kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch