Mitteilungen Nr. 15

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst

Vor Beginn des neuen Schuljahres und als Abschluss der Sommerferien wollen wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im ök. Schulanfangsgottesdienst soll uns bewusst werden, dass wir auf dem Weg durch das neue Schuljahr nie allein unterwegs sind. „Du bist bei mir“ soll dabei Versprechen und Hoffnung sein, denn gemeinsam ist kein Weg zu weit und keine Nacht zu dunkel. Dafür wollen wir Gott danken. In der Feier erhalten die SchülerInnen der 1. Klasse und der 1. Sek. den Segen für ihren ganz besonderen Neuanfang. Musikalisch wird der ök. Jugendchor Schilfrohr die Feier bereichern. Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem Most-Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen. Wir freuen uns, wenn wir als grosse Gemeinschaft gemeinsam um den Segen Gottes für das neue Schuljahr bitten können.

Norbert Schalk / Pfr. Frank Sachweh

Ökumenischer Weihergottesdienst Bürglen

Am Sonntag, 16. August 2015 führt der Verein Bürgler Katholiken, diesmal mit unseren evangelischen Mitchristen, seinen traditionellen Weihergottesdienst durch. Den Gottesdienst leiten Pfarrer Sebastian Zebe und Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner. Musikalisch wirkt die Musikgesellschaft Bürglen mit.

Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Auf Wunsch wird ein Fahrdienst organisiert. Anmeldungen unter 071/633 16 35 (Koni Baumann) bis Samstagnachmittag. Rückfahrten werden nach Bedarf organisiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst errichten wir eine kleine Festwirtschaft mit feinen Grillwürsten, Brot, Getränken und Kuchen.

Bei froher Geselligkeit geniessen wir am hoffentlich schönen Sommersonntag einige gemütliche Stunden.

Bei schönem Wetter findet der Gottesdienst am Istighoferweiher statt, bei schlechtem Wetter findet er um dieselbe Zeit in der evangelischen Kirche statt. Die anschliessende Festwirtschaft wäre dann im evangelischen Kirchgemeindehaus. Auskunft über die Durchführung erteilt die Telefonnummer 1600 ab 09.00 Uhr.

Zu diesem Weihergottesdienst sind alle herzlich eingeladen. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiches Erscheinen und heissen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon heute herzlich willkommen.

Evang. Kirchgemeinde Irene Bösiger
Verein Bürgle Katholiken Franz Eugster


Ministranten gehen auf Reisen

Am Samstag, 15. August treffen sich die Ministranten zur ihrer jährlichen Reise. Die älteren werden Richtung St. Gallen reisen, wo sie im Seilpark Mut und Vertrauen erleben dürfen sowie auf den Spuren des Hl. Gallus durch die Stadt gehen. Die jüngeren zieht es Richtung Konstanz, wo sie im Sealife die faszinierende Tierwelt der Meere und die Schönheit der „Konzilstadt“ erleben können. Wir wünschen den Ministranten einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag.

Martin Kohlbrenner / Norbert Schalk

Erwachsenenbildung unterwegs

Ende September wird eine Gruppe Erwachsener nach Assisi aufbrechen, um auf den Spuren von Franziskus und Klara unterwegs zu sein zu sich selber. Am Mittwoch, 19. August, 19.00h findet im Kleinen Saal unter der kath. Kirche in Sulgen ein Einführungsabend statt, als Einstimmung auf die Reise. Falls jemand kurzentschlossen auch noch mitreisen möchte, gibt Norbert Schalk (jugend@kathsulgen.ch oder 079 368 76 14) gerne Auskunft. Infos sind auch zu finden auf:
www.kathsulgen.ch/erwachsenenbildung.htm

Norbert Schalk

Die Kirchen sind am Sulgener Dorffest präsent

Am Dorffest im Sulgener Oberdorf am 5. September wird ein ökumenisches Ange-bot, mit dem Titel „Dem Himmel so nahe…“, in der evang. Kirche (sie steht mitten im Festareal) angeboten. Es werden Kirchturmbesteigungen angeboten, die mit einer kurzen Feier in der Kirche jeweils abgerundet werden. Den ganzen Tag über ist die Kirche offen und lädt ein zu Stille, Besinnung oder Gespräch. Um 17.45h soll ein ök. Gottesdienst den Tag abschliessen und das Thema zusammenfassen. Wir freuen uns auf einen regen Besuch der Kirche, um für einen Moment dem Himmel noch näher zu sein.

Norbert Schalk / Pfr. Frank Sachweh

Voranzeige:

Ökumenischer Feldgottesdienst Erlen
Sonntag, 23. August / 10 Uhr
im Thalacker, Buchackern.

(näheres im nächsten Pfarreiblatt).

Pfarreirat

Der Pfarreirat trifft sich am Donnerstag, 13. August / 18.00h im kleinen Saal des Pfarreiheims zur ersten Sitzung nach der Sommerpause.

Im Anschluss an die Sitzung gemütliches Beisammensein

Voranzeige:

Freitag, 28. August, 19.00h: ök. Manneträff mit Minigolf und Gespräche

Samstag, 29. August, 12.30 – 19.00h: Startanlass in den Firmkurs 2015/2016

Samstag, 29. August, 18.00h: Vorstellungsgottesdienst der neuen Firmlinge

Stundenplan-Religionsunterricht

Stundenplan als PDF.

Impressionen Jubla-Sommerlager



Mitteilungen 14