Mitteilungen Nr. 20

GOTTESDIENSTE WÄHREND DEN HERBSTFERIEN

EUCHARISTIEFEIER NACH HELDSWIL VERLEGT
Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier am Sonntag 16. Oktober um 10 Uhr in der Kapelle in HELDSWIL.

Bitte beachten Sie, dass die Gottesdienste am Samstagabend, 15. und 22. Oktober in BÜRGLEN sowie am Mittwoch 12. und 19. Oktober in SULGEN während der Ferienzeit entfallen.

Weltmissions-Sonntag

„Da, wo du bist, ist Leben für Alle“
Wir laden Sie ein, am Weltmissions-Sonntag, der Solidarität mit den Christinnen und Christen in aller Welt bewusst Zeit und Raum zu geben: im Gebet, im Denken aneinander, im Bezeugen und Feiern des Glaubens – und dabei die weltweite Dimension der Kirche hervorheben.
In seiner Botschaft zum Weltmissions-Sonntag, lädt uns Papst Franziskus ein, in diesem Jubiläum der Barmherzigkeit, die Mission als ein „grosses, immenses geistiges wie leibliches Werk der Barmherzigkeit“ zu betrachten.
Die Schweizer Bischöfe rufen alle Gläubigen in unserem Land dazu auf, die Kollekte des Weltmissionssonntages grosszügig zu unterstützen und danken, dass sie ihren Beitrag an der weltweiten Kollekte am Weltmissionssonntag leisten.
Wir feiern am Sonntag 23. Oktober in Sulgen um 10 Uhr eine Wortgottesfeier zum Weltmissionssonntag. Bitte beachten Sie, dass am Samstagabend um 18 Uhr in Bürglen kein Gottesdienst stattfindet!



Missione cattolica

Am Samstag 8. Oktober und 23. Oktober ist um 19 Uhr in Sulgen Italienergottesdienst.



Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wird am Sonntag, 9. Oktober Alessio Michele Sciaroni aus Erlen in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!



Voranzeige:

Gottesdienst zum „Sonntag der Völker“ am Sonntag, 6. November, 10 Uhr in Sulgen mit südamerikanischer Musik, anschliessend multi-kultureller Apéro.

INFORMATIONEN DER FRAUENGEMEINSCHAFTEN SULGEN UND UMGEBUNG

Einladung zum Rosenkranz

Liebe Frauen
Wir laden euch herzlich zum Rosenkranz am Dienstag, 25. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in die Kapelle Heldswil ein.
Im Anschluss daran geniessen wir das Zusammensein im Rest. Blume, Heldswil.
Wir freuen uns auf viele Frauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Rückblick: Die Kraft der Kräuter


Am Samstag, 13. August traf sich eine aufgestellte Gruppe von 22 Frauen aus der FG Weinfelden, Sulgen und solche, die vom Angebot in der Zeitung gelesen hatten in der Biogärtnerei Neubauer. Bei herrlichem Wetter führte uns Madlen Neubauer durch den Kräutergarten, wo wir viel Interessantes über die Heilkraft der Kräuter erfuhren.
Beim Vortrag erhielten wir einen Einblick in die Bräuche mit Kräutersträussen und dem Räuchern. Früher wurde es oftmals verwendet, um Unheil und Gewitter zu vertreiben.
Mit all dem Wissen und viel Begeisterung, durften wir uns nun selber einen Kräuterstrauss zusammenstellen und diesen im Gottesdienst vom Sonntag, 14. August in Weinfelden segnen lassen.
Wir staunten über die Vielfalt und die Wirkung von Kräuter und sind dankbar für den Einblick, den uns Madlen Neubauer ermöglicht hat.

Rückblick: Frauengottesdienst mit Kaffe & Gipfeli

Am Mittwoch, 7. September 2016 lud die Frauengemeinschaft zu einem Gottesdienst in die Kath. Kirche in Sulgen ein. Martin Kohlbrenner hatte für uns einen Text ausgesucht, damit jeder in sich kehren konnte. Mit Fürbitten haben wir an viele arme Menschen gedacht. Dankbar sind wir für den Frieden bei uns und wünschen es der ganzen Welt. Nach dem ruhigen Teil konnten wir bei Kaffee und Gipfeli das Gesellige geniessen. Herrliches Wetter liess auch unsere Herzen erstrahlen.

Der Vorstand der FG



Kursabschlüsse

Unser Mesmer Bekim Zejnullahi und unsere neue Sekretärin Karin Bär haben im Sommer die Kurse des Bistums Basel für Neusekretär/innen bzw. Neumesmer besucht. Beide haben die Kurse erfolgreich abgeschlossen.
Wir gratulieren beiden und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!
Martin Kohlbrenner



Kinderprojektwoche in den Herbstferien 2016



In der Woche vom 10.- 14. Oktober findet wieder die ökumenische Kinderprojektwoche für alle vom grossen Kindergarten bis zur 5. Klasse in den Räumen unter der kath. Kirche Sulgen statt. Die Geschichte von Pfingsten und wie sie damals die Menschen begeistert und verändert hat, steht im Mittelpunkt der Woche. So wird jeden Nachmittag von 14.00 – 17.30 Uhr gelacht, gespielt, gebastelt, gesungen, stille Moment erlebt und ein kleines Theater eingeübt, das am Freitag allen vorgetragen wird.
Auch kurzfristig können sich Kinder für das Nachmittagsprogramm noch anmelden. Unter www.kathsulgen.ch/projektwoche.php sind alle Angaben zu finden. Unter dieser Adresse werden während der Woche immer wieder Bilder veröffentlicht. Wir freuen uns auf eine spannende, abwechslungsreiche Woche und wünschen den Kindern schöne, begeisternde Erlebnisse. Für das Leitungsteam
Norbert Schalk

DIE WICHTIGSTEN TERMINE DER KINDERPROJEKTWOCHE IN DER ÜBERSICHT

Montag, 10. Oktober,
11.30 Uhr: Eröffnungsgottesdienst in der Kirche für alle!
12.15 Uhr: Mittagessen für alle
13.00 – 17.30 Uhr: Programm für die angemeldeten Kinder

Dienstag – Freitag,
14.00 – 17.30 Uhr: Programm für die angemeldeten Kinder
Freitag, 14. Oktober, 18.00 Uhr: Aufführung der Pfingstgeschichte in der Kirche für alle.

Zur Eröffnung und zum Abschluss sind alle (Eltern, Geschwister, Freunde und Familie sowie die ganze Pfarrei) herzlich eingeladen.



Ministrantenreise nach München

Vom 20. – 22. Oktober werden die älteren Ministranten zu ihrer Ministrantenreise nach München unterwegs sein. Wir wünschen der Gruppe und ihren Begleitpersonen einen spannenden, erlebnisreichen Aufenthalt, mit vielen schönen Erinnerungen.
Norbert Schalk

Todesfall

Am 22. September verstarb Frau Antonietta Calabrese-Cardillo (geb. 07.04.1975) aus Erlen.
Den Angehörigen entbieten wir unser herzliches Beileid und wünschen Ihnen viel Kraft und Gottes Beistand in diesen schweren Stunden des Abschiednehmens.

GOTTESDIENSTE ALLERHEILIGEN

BÜRGLEN
Samstag, 29. Oktober
18.00 Uhr Eucharistiefeier

SULGEN
Sonntag, 30. Oktober Fest Allerheiligen
10.00 Uhr Eucharistiefeier
Der Kirchenchor singt die Missa
in G-Dur von Max Filke
„Jesus bleibet meine Freude“

14.30 Uhr Totengedenkfeier
Anschliessend gemeinsamer Gang auf den Friedhof.

VORANKÜNDIGUNG

Kulturwoche „Für Leib und Seele“

kultur.religion kapelle heldswil lädt ein:

Freitag, 4. November bis Freitag, 11. November 2016

Während der Kulturwoche stellen die drei Klöpplerinnen Rosmarie Krapf, Heimenhofen; Liselotte Müller, Andwil und Beatrice Vögeli, Bürglen ihre Kunstwerke aus.
Rita Sigrist, Sulgen präsentiert ihre selbst hergestellten Seifen und Salben und bietet im Engelszelt ein Atelier „Engelsseifen“ an.
Im Engelszelt: Bastelwerkstatt für Kinder und Erwachsene.
Herzlich willkommen in der Engelsbar!



Ministrantenprobe

Die 11 neuen Ministranten haben sich vor den Herbstferien mit viel Wissenswertem und Neuem im Bezug auf ihren Ministrantendienst und den Gottesdienst beschäftigt. Nun gehen sie daran, den Dienst am Altar praktisch zu lernen. Es ist wichtig, dass sie die Wege und Handlungen innerhalb des Gottesdienstes gut kennenlernen und die Bedeutung verstehen. Inforamtionen zu den Probeterminen und der Gruppeneinteilung sind auf www.kathsulgen.ch/ministranten.php zu finden. Bereits heute freuen sich die neuen Ministranten auf ihre Aufnahme, die wir am 27. November um 10.00 Uhr in Sulgen feiern werden.
Norbert Schalk



Herdöpfelfest des Vereins Bürgler Katholiken

Am Freitag, 28.Oktober ab 18.00 Uhr führt der Verein Bürgler Katholiken wieder sein jährliches Herdöpfelfest durch. Der gesellige und gemütliche Anlass findet wiederum im Raum unter der katholischen Kirche Bürglen statt. Passend zu den Kartoffeln bieten wir ein feines Raclette an.


Um eine Anmeldung bitten wir bis 18.Oktober.

Wir freuen uns auf viele fröhliche und hungrige Teilnehmer.
Franz Eugster


Mitteilungen Nr. 19