Mitteilungen Nr. 23



Feierliche Aufnahme der neuen Ministrantinnen und Ministranten


Sechs ehemalige Erstkommunikanten/innen haben sich in diesem Jahr bereit
erklärt, Ministrant/in zu werden. Nach
einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungsphase, sind sie jetzt soweit, den Dienst am Altar verrichten zu können. Sie werden deshalb am 1. Advent im Rahmen des Vorabendgottesdienstes in den Kreis der Ministranten aufgenommen.
Unsere neuen Ministranten/innen sind:

Gleichzeitig beenden einige altgediente Ministranten/innen ihren Dienst. Sie werden im Gottesdienst offiziell verabschiedet.
Zum Gottesdienst am 2. Dezember um 18 Uhr in Sulgen sind alle herzlich eingeladen und willkommen; begrüssen wir gemeinsam die neuen Ministranten in ihrer Aufgabe. Nach dem Gottesdienst wird ein Apéro ausgeschenkt.

Kollektenankündigung

Hochschulsonntag, 3. Dezember


Seit ihrer Gründung 1889 gilt die Universität Freiburg als Hochschule der Schweizer Katholiken. Generationen von Studierenden erhielten in Theologie, Recht, Ökonomie, Pädagogik, Medienarbeit, Naturwissenschaften, Medizin und vielen anderen Fächern ihre Grundausbildung. Viele von ihnen waren und sind in verantwortlichen Positionen in Politik, Kirche und Gesellschaft tätig. Gemäss ihrem Leitbild engagiert sich die Universität Freiburg „für eine Gesellschaft, die den ethischen Prinzipien und Anforderungen der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet ist. Sie bietet in einem Klima intellektueller Offenheit die Möglichkeit, die Werte des christlichen Humanismus zu vertiefen.“ Das Universitätsgesetz, erteilt der Universität den Auftrag, „bei den Studierenden, Forschenden und Lehrenden das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Menschen, der Gesellschaft und der Umwelt zu stärken“.
Die Schweizer Bischöfe empfehlen die Hochschulkollekte aus tiefer Überzeugung. Dank dieser Kollekte können wichtige Projekte im Bereich der christlichen Ethik unterstützt werden, welche angehende Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen dazu befähigen, in den verschiedenen Bereichen ihrer künftigen Verantwortung innerhalb der Gesellschaft jene Grundhaltungen zu vertreten, die dem christlichen Menschenbild entsprechen.

RORATE-GOTTESDIENSTE

Rorate-Gottesdienste werden gefeiert:
* 05. Dezember in Sulgen     (Dienstag)
* 06. Dezember in Kradolf   (Mittwoch)
* 08. Dezember in Erlen       (Freitag)
* 14. Dezember in Bürglen   (Donnerstag)
jeweils um 06.15 Uhr mit anschliessen-dem Zmorgen für ALLE !
In diesem Jahr findet in der Kapelle Heldswil aus organisatorischen Gründen keine Rorate statt!!

ADVENTLICHES ABENDGEBET

Im Advent finden an den Mittwoch-abenden um 19.30 Uhr in Sulgen
Adventmeditationen statt:
* 6. Dezember / *   13. Dezember (im Rahmen des Adventabends der Frauengemeinschaft / * 20. Dezember
Die Abendgottesdienste um 18 Uhr in Sulgen sind aufgehoben.



Ausfall Gottesdienst

Am Samstag, 9. Dezember findet in Bürglen um 18 Uhr keine Abendmesse statt, aufgrund der Konzerte der Musikgesellschaft vom 8. und 10. Dezember in unserer Kirche.



MISSIONE CATTOLICA

Am Samstag, 9. Dezember feiern die Italiener um 19 Uhr in Sulgen einen Gottesdienst.

Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wird am Samstag, 16. Dezember 2017, Joline Müller aus Bürglen in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen. 
Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!



Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Am 15. November 2017 ist Herr Max Brülisauer (geboren am 15. Mai 1950) aus Sulgen
und
am 21. November 2017 ist Frau Martha Thür (geboren am 1. August 1936) aus Sulgen verstorben.

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.
In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.



Bürgler Suppenzmittag

Am Sonntag, 3. Dezember lädt das ökumenische Team zum Suppenzmittag zusammen mit dem Missionsbazar Bürglen in die Mehrzweckhalle ein. Der Erlös geht dem Verein „Die Dargebotene Hand 143“ zu.



Pfarreikaffee

Nach dem Gottesdienst vom Sonntag,
3. Dezember in Bürglen, sind alle Kirchgänger herzlich zum Pfarreikaffee ins Chilesäli eingeladen.

Herzliche Einladung zur Chinderfiir

Wann ist es denn nun endlich Weihnachten? Wenn wir warten müssen, macht uns das manchmal ganz zappelig und ungeduldig. Was können wir dagegen tun? Lass dich überraschen und komm in unsere Chinderfiir am Sonntag, 10. Dezember 2017! Wir treffen uns um 10.00 Uhr im kleinen Saal unter der kath. Kirche in Sulgen.
Auf dich freut sich das Vorbereitungs-Team
Regula Merz


Ökumenische Chinderchile

Am Samstag, 16. Dezember, 10.00 Uhr, sind alle Kinder ab 3 Jahren mit ihren Eltern, Grosseltern oder Paten herzlich eingeladen in die Evang. Kirche Sulgen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Im Anschluss an die Feier wollen wir bei Kaffee, Sirup und feinem Zopf noch ein wenig zusammensitzen.
Das ökumenische Team

Frauengemeinschaft Sulgen

Adventsfeier

Liebe Frauen, wir laden euch herzlich ein zur Adventsfeier. Diese findet am Mittwoch, 13. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im kleinen Saal unter der Kath. Kirche Sulgen statt. Wir beginnen etwas früher als im Programm aufge-führt, damit alle Frauen, welche anschliessend zur Chorprobe möchten, doch noch an der Feier teilnehmen können. Im besinnlichen Teil lassen wir uns von Engeln bezaubern. Regula und Angela haben für uns wieder etwas Schönes vorbereitet. Im Anschluss daran geniessen wir das Zusammensein bei Kaffee, Tee und einem feinen Snack.
Wir wünschen uns viele freudigeGesichter.
Das Vorbereitungsteam und der Vorstand

Frauengemeinschaft Sulgen und Umgebung Jahresversammlung

Liebe Frauen, gerne informieren wir euch darüber, dass die Jahresversammlung am Dienstag, 27. Februar 2018 um 19.30 Uhr stattfindet. Wir treffen uns im grossen Saal unter der Kirche. Nach der Jahresversammlung seid ihr zum Geniessen und Verweilen eingeladen.
Es wäre schön, wenn sich viele Frauen diesen Termin vorsehen könnten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Vorstand der FG

Senioren

„Gottesdienst und Adventsfeier“
für unsere Seniorinnen/Senioren sowie alleinstehende Pfarreimitglieder
Wie in jedem Jahr sind auch dieses Mal alle Senioren/innen unserer Pfarrei eingeladen zur Adventsfeier am

Donnerstag, 14. Dezember um 14 Uhr.

Wir beginnen wieder um 14.00 Uhr mit einer Eucharistiefeier in unserer Kirche.
Anschliessend sind alle eingeladen zum gemütlichen Beisammensein mit Imbiss in den grossen Saal des Pfarreiheims. Mitglieder der Frauengemeinschaft werden uns dabei verwöhnen.
Den Musikalischen Beitrag wird in diesem Jahr der Jugendchor „Schilfrohr“ unter der Leitung von Sabine Thalmann leisten und uns einstimmen in die Weihnachtszeit.

AUSSTELLUNG DER SCHWARZENBERGER KRIPPENFIGUREN INUNSERER KIRCHE SULGEN

In der Advents- und Weihnachtszeit sind in unserer Kirche 4 Szenen der Advents- und Weihnachtszeit ausgestellt:

Sie alle sind eingeladen, sich die Ausstellung, welche Annelies Gautschi organisiert hat, nach den Gottesdiensten oder auch unter der Woche anzusehen. An den Mittwochabenden vom 6. Dezember und
20. Dezember werden wir um 19.30 Uhr Meditationen anbieten zu einzelnen Szenen der Ausstellung.
Martin Kohlbrenner

GOTTESDIENSTE ÜBER DIE  WEIHNACHTSFEIERTAGE/NEUJAHR

23. Dezember / 4. Advent
18.00 Uhr Wortgottesfeier mit Versöhnungsfeier in Bürglen
24. Dezember / Heiligabend
10.00 Uhr Wortgottesfeier mit Versöhnungsfeier in Sulgen

17.00 Uhr Familien-Gottesdienst in Sulgen
17.00 Uhr Familien-Gottesdienst in Bürglen
22.30 Uhr Christmette mit Eucharistiefeier in Sulgen
25. Dezember / Weihnachten
10.00 Uhr Eucharistiefeier zu Weihnachten in Sulgen
26. Dezember / Stephanstag
10.00 Uhr Eucharistiefeier zum Stephanstag in Bürglen
31. Dezember / Jahresende
10.00 Uhr Wortgottesfeier in Bürglen
01. Januar / Neujahr
10.00 Uhr Eucharistiefeier in Sulgen
06. Januar / Dreikönig
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Bürglen
07. Januar / Dreikönig
10. Uhr Familiengottesdienst zu Dreikönig in Sulgen

Mitteilungen Nr. 22 / 2017