Mitteilungen Nr. 07


ÜBERBLICK ÜBER DIE KARWOCHE UND OSTERFEIERTAGE


Hoher Donnerstag
In Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu Christi, feiern wir um 19.30 Uhr in Sulgen einen Familiengottesdienst. Speziell eingeladen sind die diesjährigen Erstkom-munikanten mit ihren Eltern und Geschwistern.
Nach dem Gottesdienst haben Sie die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung bis 22 Uhr in der Kapelle.

Karfreitag – Karfreitagsliturgie
Am Nachmittag findet um 14.30 Uhr in Sulgen die Karfreitagsliturgie statt. Der
Kirchenchor singt passend zum Karfreitag berührende Literatur wie „Popule meus“, „O  Haupt voll Blut und Wunden“, „So sehr hat Gott die Welt geliebt“, „Tebe Poem“ und „Meine Seele ist stille in dir“.

Karfreitag – Ökumenischer Kreuzweg
Um 17 Uhr machen sich Christinnen und Christen, wie schon in den vergangenen Jahren, auf den ökumenischen Kreuzweg. In diesem Jahr führt dieser von der katholischen Kirche in Sulgen bis zur evangelischen Kirche in Bürglen. Das Kreuz begleitet die Wandernden auf ihrem Weg, der etwa zwei Stunden dauern wird. Zwischendurch wird an verschiedenen Stationen das Erinnern an das Leiden von Jesus in einen aktuellen Bezug gestellt. Der Kreuzweg wird bei jedem Wetter im Freien durchgeführt. Am Ende des Kreuzwegs gibt es etwas zu Essen und zu Trinken.

Karsamstag 
Zur Osternachtfeier laden wir Sie ein auf Samstag, 31. März, 20.30 Uhr in die kath. Kirche Sulgen. Zur Segnung des Oster-feuers treffen wir uns vor der Kirche und ziehen anschliessend mit dem Osterlicht in
die dunkle Kirche ein. Kerzen liegen vor dem Eingang der Kirche für ALLE bereit.
Der Kirchenchor singt uns die „Turmbläsermesse“ von Fridolin Limbacher. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Pfarreirat alle Kirchgänger ein zu einem Apéro am Osterfeuer.                    
In der Taufkapelle können nach dem Got-tesdienst Heimosterkerzen zum Preis von Fr. 10.-- bezogen werden.

Ostersonntag 
10.00 Uhr Festlicher Ostergottesdienst zur Auferstehung Christi in Bürglen

Ostermontag
10.00 Uhr Wortgottesfeier in Sulgen.




Unsere Osterkerze



Nach der Osternachtfeier haben Sie die Möglichkeit, in der Taufkapelle die neue Osterkerze zum Preis von Fr. 10.-- zu kaufen. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, das Osterlicht nach Hause zu nehmen oder weiterzuschenken.



Herz-Jesu-Freitag


Am Freitag, 6. April fällt wegen den Vorbereitungen zur Erstkommunion der Gottesdienst aus!



MISSIONE CATTOLICA


Am Samstag, 14. April feiern um 19 Uhr in Sulgen die Italiener einen Gottesdienst.



Bürgler Suppenzmittag


Am Samstag, 7. April lädt das ökumenische Team zum Suppenzmittag ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht dem Verein „Besmerhuus“ zu.



Firmkurs


Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Kursmodule statt:

  Osternachtfeier mit Apéro und Wurst bräteln auf dem Kirchplatz



Firmreise nach Assisi

Vom 8. – 13. April nehmen unsere Firmlinge an der Firmreise mit der JUSESO Thurgau nach Assisi teil.
Wir wünschen allen Firmlingen eine gute Reise, spannende Erfahrungen und einen unvergesslichen Aufenthalt.



Taufe

Durch das Sakrament der Taufe wird am Ostermontag, 2. April Anna Fend aus Erlen in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen. 
Wir freuen uns mit den Eltern und wün-schen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen.





Weisser Sonntag in Sulgen


Der Weisse Sonntag steht unter dem Thema „Jesus der gute Hirte“. Wir alle sind gemeinsam unterwegs auf einem besonderen Weg, dem Weg zu Gott. Auf diesem Weg vertrauen wir auf Gemeinschaft und Behütetsein. Mit Jesu Zusage "Ich bin der gute Hirte" dürfen wir auf seine Begleitung zählen. Jesus schenkt uns die Zuversicht, du bist nicht allein, ich bin mit dir unterwegs. Ich weise dir den Weg, ich sorge für dich, ich schenke dir Schutz und Geborgenheit. Ich kümmere mich um dich, wie ein guter Hirte sich um seine Schafe kümmert.
Für unsere Erstkommunionkinder ist dieses Behütetsein durch Jesus an ihrem grossen Tag ganz besonders spür- und erlebbar. Zum ersten Mal kommt Jesus im Heiligen Brot ganz nah zu ihnen und schenkt ihnen Lebens- und Glaubenskraft, damit sie ihren Glauben leben, aber auch weitergeben und in die Welt hinaustragen können.
In diesem Sinne wünschen wir den Erstkommunionkindern ein freudiges Fest und Gottes Segen!
Sie sind herzlich eingeladen, mit den Erstkommunionkindern den Weissen Sonntag am 8. April in Sulgen zu feiern. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen, wo die Musikgesellschaft Sulgen ein Konzert geben wird.
Regula Merz



Unsere Erstkommunikanten

Sulgen
Marina Alder, Evelyn Gimmi, Nikolo Lorenci, Robin Picinelli, Anita Zefic

Götighofen
Lars Friedli

Donzhausen
Angelina Spiess

Berg
Fiona Eugster

Erlen
Lucia Magdalena Armenteros Lopez, Daniele Battistella, Rina Bolt, Riana Foletti, Chayenne Frivoli, Illary Ingrassia, Elizabeth Ivanitskaya, Dionis Ndou, Rebecca Oertle, Joel Palma, Tim Rutishauser, Fabio Schreiber, Malia Steuble, Salomon Zefi

Kradolf-Schönenberg
Levin Hongler, Giulia Maisano,



Dankwallfahrt Erstkommunikanten


Nach unserem grossen Fest möchten wir „Danke“ sagen. Das wollen wir an unserer gemeinsamen Dankwallfahrt tun. Dazu laden wir alle Erstkommunionkinder zusammen mit der ganzen Familie herzlich ein. Wir treffen uns am Sonntag, 15. April, um 13.30 Uhr vor der Katholischen Kirche in Sulgen. Gemütlich spazieren wir zur Kapelle Heldswil, wo wir eine kleine Dankfeier halten. Anschliessend geht’s zurück nach Sulgen. Dort lassen wir den Tag mit einem gemütlichen Grillplausch ausklingen. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt!
Regula Merz



Gesamterneuerungswahl der Kath. Synode des Kantons Thurgau


Am 4. März 2018 fand die Gesamterneuerungswahl der Kath. Synode Thurgau statt.
Alle Kandidatinnen/Kandidaten unserer Kirchgemeinde wurden mit sehr guten Stimmenzahlen gewählt.
Bei einem absoluten Mehr von 260 Stimmen erhielten:

Ruth Andermatt, Schönenberg
517
Bernadette Bürgisser, Erlen
515
Cornelia Rieser, Donzhausen
533
 
Als Ersatzdelegierte wurden bei einem absoluten Mehr von 252 gewählt:
Adrian Hübscher, Sulgen
511
Rosmarie Schweizer, Götighofen
506

Allen Gewählten ganz herzliche Gratulation und vielen herzlichen Dank für Euren Einsatz im Dienste der Landeskirche und unserer Pfarrei.



Frauengemeinschaft



Der neu gewählte Vorstand der Frauengemeinschaft Sulgen und Umgebung (v.l.n.r.): Maria Sarro, Claudia Vieli Oertle, Ximena Wyler, Claudia Bachmann-Zannantonio, Rahel Müller



Impressionen des ersten Seniorennachmittages

Thema „Auf den Spuren der Habsburgerdynastie“







mehr...

Mitteilungen Nr. 06 / 2018