Mitteilungen Nr. 06

MISSIONE CATTOLICA

Die Italiener Mission lädt herzlich ein am Samstag, 23. März um 19.00 Uhr, in
Sulgen zum Gottesdienst in italienischer Sprache.





Erstkommunikanten
Eltern-Kind-Tag

Am 23. März findet für die Erstkommunionkinder der Eltern-Kind-Tag statt. Gemeinsam gestalten und erleben wir an diesem Tag das Thema des Weissen Sonntags „Jesus der Weinstock“. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem erhaltenen Elternbrief.
Die Katechetinnen und der Gemeindeleiter freuen sich auf einen fröhlichen Tag!
Regula Merz



Fastenopferprojekt

„Senegal - Sich als Dorfgemeinschaft selber helfen, trotz schwindender Ressourcen“
Wir empfehlen Ihnen, das Projekt erneut grosszügig zu unterstützen und laden ein zu den Abendmeditationen zum neuen Hungertuch am Mittwoch, 27. März und 3. April 2019, 19.00 Uhr in Sulgen
Im Anschluss Fastensuppenessen für alle Teilnehmenden.
Dem ganzen Vorbereitungsteam ein herzliches Dankeschön!



Chinderfiir

Herzliche Einladung zur Chinderfiir
"Was geht mich das an?" und "Da kann ich ja doch nichts machen!" halten uns oft davon ab, etwas zu tun. Doch in unserem Herzen wissen wir: "Es geht mich etwas an!" und "Ich möchte etwas tun!". Wie das geht, zeigt uns Noemi, eine ganz mutige Frau. Möchtest du sie kennenlernen? Dann freuen wir uns, wenn du am Sonntag, 31. März in unsere Chinderfiir kommst. Wir laden alle Unterstufenkinder ganz herzlich ein und treffen uns um 10.00 Uhr im kleinen Saal unter der kath. Kirche in Sulgen.
Das Vorbereitungs-Team

Versöhnungsfeier

Zur Vorbereitung auf Ostern laden wir Sie zur Versöhnungsfeier ein. Sie ist integriert in den Gottesdienst vom Sonntag, 7. April  um 10.00 Uhr in Sulgen.
Bitte beachten Sie, dass der Vorabendgottesdienst, am 6. April um 18.00 Uhr in Bürglen entfällt.



Firmkurs

Die eingetragenen Firmlinge nehmen teil:

Donnerstag, 28. März, von 18.00 bis  20.00 Uhr am Kursmodul „Die letzten Tage Jesu“; Filmbearbeitung im grossen  Saal in Sulgen.

Vom Sonntag, 7. April bis und mit  Freitag, 12. April sind unsere Firmlinge mit der JUSESO Thurgau und rund 100  Jugendlichen aus dem Kanton auf der Firmreise nach Assisi.

Wir wünschen Ihnen und allen Reisebegleitern eindrückliche Erfahrungen, eine unvergessliche Firmreise und eine wunderbare Zeit der Gemeinschaft.



Bürgler Suppenzmittag

Am Samstag, 6. April lädt das ökumenische Team zum Suppenzmittag ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Kampagnen „Fastenopfer“ und “Brot für alle“.



Taufe

Am Sonntag, 7. April wird Nevio Schmid aus Sulgen in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.
Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!





„Caritas Kleider- und Textilsammlung“ der Frauengemeinschaft Sulgen

Am Montag, 25. März 2019 führt die Kath. Frauengemeinschaft Sulgen die jährliche CARITAS Kleider- und Textilsammlung durch. Von 10.00 – 14.00 Uhr können die Kleider in Plastiksäcken oder in Schachteln beim Parkplatz-Unterstand der Kath. Kirche Sulgen abgegeben werden.
Gesammelt werden:
  • Gut erhaltene, saubere Kleider und Textilien
  • Bett- und Tischwäsche, Vorhänge und  Wolldecken
  • Mützen, Gürtel, Ledertaschen und Schuhe (zu Paaren gebunden)

Die Kath. Frauengemeinschaft Sulgen und CARITAS Schweiz danken den Spendern.
Der Vorstand der FG



Angebot in der Fastenzeit

Von Montag, 25. bis Samstag, 30. März bietet die Pfarrei Berg in der Zusammenarbeit mit «Principalis», Regina Brauchli, eine Fastenwoche an.
Am Informationsabend vom Mittwoch, 20. März um 19.00 Uhr im Pfarreisaal Berg erfahren Sie, wie die Fastenwoche gestaltet wird. Die Anmeldung für die Fastenwoche erfolgt direkt am Informationsabend oder über das Sekretariat der kath. Pfarrei Berg, 071 636 15 07.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine gute und inspirierende Fastenzeit und viel Freude beim Fasten.
Nedjeljka Spangenberg und Regina Brauchli





Frauengemeinschaften Sulgen

Osterhasen selber giessen

Liebe Frauen
Am Mittwoch, 3. April 2019 von 09.00 – 11.00 Uhr treffen wir uns in der Schule Erlen. Dort werden wir unter fachkundiger Anleitung einen Schoggi-Osterhasen herstellen. Einen Einblick in diese Kunst zu bekommen und diese Köstlichkeit dann noch geniessen…. was gibt es Schöneres!
Wir bitten um eine Anmeldung bis Mittwoch, 27.03.2019 bei Claudia Vieli Oertle Tel. 079 544 51 41 oder per E-Mail an: vielioertle@bluewin.ch. Wer gerne abgeholt werden möchte, melde sich bitte auch bei Claudia Vieli Oertle.
Der Vorstand der FG




Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.
Am 5. März 2019 ist Herr Arthur Kuster (geboren am 11. August 1927) aus Sulgen verstorben.
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.
In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.





Kinderfasnacht 2019
Am 10. Februar fand in Sulgen die Fasnachtsparty für Kinder und Jugendliche der Jubla Sulgen statt. Begonnen wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Volkstanz, bei dem alle Teilnehmer, vom Kindergärtler bis zum Jublaleiter, mitmachten. Aufgrund der breiten Alterspanne von Kindergarten bis Sekundarschule wurden die Teilnehmenden der Fasnachtsparty anschliessend in zwei Gruppen aufgeteilt. Die kleineren Kinder spielten mit einem Teil des Leitungsteams verschiedene Spiele wie stiller König oder Ballonzerplatzen. Auch eine Maskenprämierung durfte nicht fehlen, um all die schönen Kostüme zu bewundern. Das Highlight war zweifellos das grosse Ballontuch, bei dem die Ballons nicht vom Tuch fallen durften. Die älteren Kinder und Jugendlichen hingegen machten Aktivitäten wie eine Ballonstafette oder die sogenannte Flachwitz-Challenge. Auch gab es einen Wettbewerb, welche Gruppe in einer vorgegebenen Zeit am meisten Personen mit WC-Papier umwickeln konnte. Am Ende versammelten sich nochmals alle um die Kinderfasnacht mit einer Polonaise ausklingen zu lassen.
Die Jubla Sulgen veranstaltet neben der Kinderfasnacht etwa jeden zweiten Samstag ein spannendes, abwechslungsreiches Programm für Kinder verschiedenen Alters. Mehr Informationen finden sie auf www.jublasulgen.ch
Caroline Kohlbrenner







Rückblick

Larissa Baumann in concert
Unser Anlass vom Sonntag, 24. Februar in der Kapelle Heldswil mit Larissa Baumann war wieder ein voller Erfolg. Die Kapelle war voll besetzt und die Besucher begeistert.
Ein herzliches Dankeschön allen engagierten Helferinnen und Helfer von kultur.religion kapelle heldswil.



Mitteilungen Nr. 05 /2019