Mitteilungen Nr. 09

MISSIONE CATTOLICA
Gottesdienste
Am den Samstagabenden, 28. April und 12. Mai feiern um 19 Uhr in Sulgen die Italiener einen Gottesdienst.
Rosenkranzgebet
Während des Monats Mai lädt die Italiener Mission jeweils am Mittwochabend um 19 Uhr in Sulgen in die Kapelle zum Rosenkranzgebet ein. Erstmals am 2. Mai, weitere am 9. / 16. / 23. und letztmals am 30. Mai.



Herz-Jesu-Freitag
Am Freitag, 4. Mai feiern wir um 9 Uhr in der Kirche Sulgen den Herz-Jesu-Freitag mit einer Eucharistiefeier, Aussetzung des Allerheiligsten und sakramentalem Segen.



PATROZINIUM BÜRGLEN
Hl. Josef der Arbeiter
Das Patrozinium unserer Kirche in Bürglen, welche dem Hl. Josef der Arbeiter geweiht ist, feiern wir am Sonntag, 6. Mai um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in Bürglen. Wir freuen uns über die Mitwirkung der Singgruppe „rise up“ und laden nach dem Gottesdienst alle ganz herzlich zum Apéro ein, welcher vom Bürgler Katholikenverein offeriert wird.



Christi Himmelfahrt

Am Donnerstag, 10. Mai feiern wir um 10 Uhr in Sulgen einen feierlichen Gottesdienst mit Eucharistie zu Christi Himmelfahrt. Der Kirchenchor wirkt mit und verschönert den Gottesdienst musikalisch.
Bitte beachten Sie, dass an diesem Donnerstag der Gottesdienst um 10 Uhr im Seniorenzentrum Sulgen entfällt.

Bürgler Suppenzmittag
Am Samstag, 5. Mai lädt das ökumenische Team zum Suppenzmittag ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht der Stiftung „Haus Miranda in Leimbach“ zu.



Erstkommunion in Sulgen

Am Sonntag, 8. April, gingen in der Sulgener Pfarrkirche St. Peter+Paul 24 Jungen und Mädchen zur ersten heiligen Kommunion. Der Gottesdienst stand unter dem Leitmotto „Jesus, der gute Hirte“.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmer eingeladen zu einem Apéro auf dem Kirchplatz, wo die Musikgesellschaft Sulgen ein Platzkonzert gab.
Martin Kohlbrenner



Wallfahrt der Erstkommunikanten/innen und ihrer Familien nach Heldswil

Nach einem wunderschönen Erstkommuniontag mit vielen unvergesslichen Momenten machten sich eine Woche später die Erstkommunionkinder mit ihren Familien auf den Weg nach Heldswil. In der Kapelle feierten wir eine kleine Dankandacht und erinnerten uns nochmals an den grossen Tag. Bevor es zurück nach Sulgen ging, erhielten alle eine kleine Zvieristärkung. Bei strahlendem Sonnenschein liessen wir den Abend mit einer gemütlichen und feinen Grillrunde ausklingen.
Regula Merz



ANGEBOTE IM PASTORALRAUM



MAIANDACHT DER FRAUENGEMEINSCHAFTEN SULGEN, BERG UND WEINFELDEN

Liebe Frauen
Wir laden euch herzlich zur Maiandacht am Dienstag, 8. Mai 2018 um 19.30 Uhr in die Kath. Kirche in Sulgen ein.
Wie in den vergangenen Jahren werden wir diesen Anlass gemeinsam mit den Frauengemeinschaften Weinfelden und Berg durchführen. Wir dürfen uns auf eine besinnliche Andacht freuen und im Anschluss daran den gemütlichen Teil bei Kaffee, Brötli und Kuchen geniessen.
Wir freuen uns auf viele Frauen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Vorstand der FG

SENIORENFERIEN IN MORSCHACH
VOM 4. – 8. SEPTEMBER

Mit dem Angebot Seniorenferien sprechen wir alle Seniorinnen und Senioren des Pastoralraumes „Thurgau Mitte“ an. Zusammen etwas erleben, Neues kennenlernen, Gemeinschaft pflegen, sei es im Gespräch oder beim fröhlichen spielen, den Tag im Gebet ausklingen lassen oder einfach ein paar Ferientage geniessen, das soll das Ziel der Seniorenferien sein.
Auf Fels gebaut – geerdet und beseelt. Es liegt selten schön, das Antoniushaus Mattli. Ein anerkannter Kraftort auf einer Sonnenterrasse hoch über dem Urnersee, umsäumt von Wiesen, Wald und Berggipfeln.
In den Schriftenständen sind Flyer mit dem Anmeldeformular ausgelegt.
Wir freuen uns sehr, wenn wir viele Seniorinnen und Senioren für dieses Pastoralraumangebot begeistern können sowie über jede einzelne Anmeldung.

Leitung: Ursi Häfner-Neubauer
Diakonische Mitarbeiterin, Weinfelden.

Begleitteam:
Blanca Diethelm
Ruth Fleury
Ruedi Winiger alle aus Weinfelden
Jürgen Bucher, Pastoralassistent Sulgen





Katholischer Projektchor

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag den 10. Mai, singen wir im feierlichen Gottesdienst unter der Leitung unserer Dirigenten, Frau Katja Hänggi, einige Lieder wie z.Bsp. „Singt das Lied der Lieder“,
„Halleluja lobet Gott“, „Gib mir die richtigen Worte“, „Herr, segne und behüte uns“ und „Alles was atmet“.
Traditionsgemäss machen wir uns im Anschluss auf unseren Maibummel durch die blühende Frühlingslandschaft nach Amriswil, wo wir gemeinsam zu Mittag essen werden.
Der Vorstand lädt alle Sängerinnen und Sänger sowie alle Gastsängerinnen und Gastsänger, immer mit Partnerin und Partner ganz herzlich ein, einen gemütlichen Mittag in der Gemeinschaft zu verbringen.
Josef Bischof





Besuch Lehrbienenstand Donzhausen

Liebe Frauen
Wir laden euch herzlich zum Besuch im Lehrbienenstand in Donzhausen ein.
Dazu treffen wir uns am Donnerstag, 24. Mai 2018 um 13.45 Uhr auf dem Parkplatz der Kath. Kirche Sulgen oder direkt um 14.00 Uhr beim Lehrbienenstand.
Dort erfahren wir von Imkern etwas über die Bienen und ihre Aufgaben in der Natur.
Wir bitten um eine Anmeldung bis 14. Mai 2018 an rahelmueller@teleb.ch oder Tel. 071 841 89 53.

Pasta-Abend mit Live-Musik im Schloss Hagenwil
Liebe Frauen
Am Freitag, 6. Juli 2018 möchten wir gemeinsam in den «Ausgang». Dazu haben wir einen Pasta-Abend mit Live-Musik im Schloss Hagenwil ausgesucht. Wir treffen uns um 19.30 Uhr beim Parkplatz der Kath. Kirche Sulgen oder um 20.00 Uhr direkt beim Schloss Hagenwil. Wer froh um eine Mitfahrgelegenheit ist, darf sich bei Rahel Müller melden. Die Kosten für das Essen Fr. 25.00 werden selber getragen.
Wir bitten um eine Anmeldung bis 14. Mai 2018 an rahelmueller@teleb.ch oder Tel. 071 841 89 53.
Wir freuen uns auf viele Frauen.
Der Vorstand der FG

Opferrapport

Dezember 2017
Franken
03. Universität Freiburg i.Ue.
281.15
10. JUBLA Ranfttreffen
268.65
17. Winterhilfe Thurgau
541.45
23.–25. Kinderspital Bethlehem
4‘006.25
26. Caritas Weihnachtsspende
174.35
31. Jugendkollekte 2017
288.55
 
Januar 2018
06. Epiphanieopfer Inl. Mission
339.05
07. Sternsingeraktion MISSIO
1‘884.80
13. Arbeitsgem. Christl. Kirchen
129.00
21. Diöz. Kirchenopfer
1‘778.85
28. Caritas Thurgau
155.60
 
Februar 2018
04. Swiss for Greece
483.50
11. Kollegium St. Charles Pruntrut
451.55
18. Fastenopfer/Brot für Alle
2‘754.70
25. Fastenopferprojekt SENEGAL
362.15
 
März 2018
02. Weltgebetstag
410.00
03. Fastenopfer/Brof für Alle
480.50
11. Solidaritätsfonds MuKi
387.90
18. Fastenopferprojekt
854.10
25. Fastenopferprojekt
1‘548.40
29.-30. Christen im hl. Land
312.20
 
April 2018
01. u. 02. Don Bosco Jugendh.
1‘565.00
08. CBM Christoffel Blindenmis.
1‘285.90
15. Erstkommunionsweekends
326.75
 
Beerdigungen
Kirche in Not Luzern (Martha Thür, Sulgen)
928.75
Fastenopferprojekt Kongo (Alice Erne-Huber, Schönenberg)
50.00
Casa Girasol(Hermann Gimmi, Sulgen)
613.65
Oase, Amriswil (Johann Signer-Tomasi, Ennetaach)
1‘808.45
 
Tiertafel Kreuzlingen (Elisabeth Kurth-Pongratz, Sulgen)
121.00
Bildungsstätte Sommeri (Franz Kaufmann-Schwienbacher, Erlen)
581.50
Schweiz. Berghilfe Adliswil (Paula Keist, Erlen)
873.30


Mitteilungen Nr. 08 / 2018